Kinder
Schnellsuche:
Hauptseite  | Aktuelle Einträge  | Alle Einträge  | Erweiterte Suche
 
auswählen  Medium Print Signatur 1187
Autor Jakobs, J. (ed) Jahr 2006 Seiten 93
Titel Weihnachtssterne überall
Publikation 24 Geschichten zum Vorlesen Typ Book Whole
Herausgeber Kerle Erscheinungsort Freiburg im Breisgau
Editor Jakobs, J. Edition
Sprache deutsch Originaltitel
issn isbn 3451707268 / 3451707268 (Pp.) :
Zusammenfassung Rez.: In dieser großzügig gedruckten und liebevoll illustrierten Sammlung sind je 12 Weihnachtsgedichte und -geschichten vereint, die sich gut zum Vorlesen in der Adventszeit eignen. Es ist viel Altbekanntes dabei, z.B. von Eichendorff (Weihnachten), Storm (Knecht Ruprecht) oder Mohr (Stille Nacht). Auch etliche der Geschichten, bzw. Auszüge aus längeren Texten, hat man schon anderweitig gelesen. Hier wären u.a. zu nennen Kirsten Boie, James Krüss, Christine Nöstlinger usw. Das Quellenverzeichnis gibt die Herkunft auch jeweils an. Alles in allem ist es aber eine sehr hübsche Zusammenstellung von Klassischem und moderat Modernem, in mal heiterer und mal besinnlicher Tonart, die nirgends fehl am Platze ist. Als Fundgrube oder zum Vorlesen schon für 6-Jährige bei Bedarf gerne empfohlen. (Heidelinde Siegl) Rez.: In dieser großzügig gedruckten und liebevoll illustrierten Sammlung sind je 12 Weihnachtsgedichte und -geschichten vereint, die sich gut zum Vorlesen in der Adventszeit eignen. Es ist viel Altbekanntes dabei, z.B. von Eichendorff ('Weihnachten'), Storm ('Knecht Ruprecht') oder Mohr ('Stille Nacht'). Auch etliche der Geschichten, bzw. Auszüge aus längeren Texten, hat man schon anderweitig gelesen. Hier wären u.a. zu nennen Kirsten Boie, James Krüss, Christine Nöstlinger usw. Das Quellenverzeichnis gibt die Herkunft auch jeweils an. Alles in allem ist es aber eine sehr hübsche Zusammenstellung von Klassischem und moderat Modernem, in mal heiterer und mal besinnlicher Tonart, die nirgends fehl am Platze ist. Als Fundgrube oder zum Vorlesen schon für 6-Jährige bei Bedarf gerne empfohlen. (Heidelinde Siegl)
Schlagworte Anthologie; Weihnachten; Illustration: Grossmann-Hensel, Katharina
Notizen zsgest. von Jule Jakobs. Mit Ill. von Katharina Grossmann-Hensel.; Illustration: Grossmann-Hensel, Katharina;